Berufsperspektive ChemieSTUDENTS MEET COMPANY: CLARIANT SE

SPEZIALCHEMIE ALS KATALYSATOR FÜR NACHHALTIGKEIT UND KLIMANEUTRALITÄT. WIE DAS INNOVATIONSZENTRUM FRANKFURT DIE TRANSFORMATION VORANTREIBT

Der Klimawandel ist eine der größten gegenwärtigen Herausforderungen für die Menschheit. Die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft ist insofern überlebenswichtig, als wir es schaffen müssen, eine wachsende Bevölkerung ohne klimaschädliche Emissionen zu ernähren. Weltweit haben Regierungen sich zur Klimaneutralität bis 2050 verpflichtet. Jetzt liegt es an den Unternehmen, dieses Versprechen einzulösen.

Diese Herausforderung erfordert neue Denkweisen. Wo früher Konkurrenz im Vordergrund stand, ist heute Zusammenarbeit gefordert. Die Probleme von morgen können nicht mit den Lösungen von gestern bewältigt werden. Die chemische Industrie ist ein Vorreiter dieser Entwicklung. Von ihrer Innovationskraft wird es abhängen, ob wir eine Welt ohne Ausbeutung fossiler Rohmaterialien erschaffen können.

Bild im Labor

Inhalt und Zielgruppe

Um Studierenden und Absolvent:innen einen Einblick in die vielseitigen Aspekte der Forschungs- und Entwicklungsarbeit in einem Spezialchemieunternehmen zu geben, bietet der Career Service zusammen mit der Fachschaft Chemie der Universität Heidelberg eine dialogorientierte Informationsveranstaltung zum Thema «Nachhaltige Forschung und Entwicklung in der Spezialchemie» an. Mit dabei sein werden Bettina Siggelkow, Head of Sustainability Affairs, sowie Kai Rolker, Head of Communications bei Clariant. Sie werden Einblicke in die Herausforderungen bieten, die durch das weltweite Ziel der Klimaneutralität für Unternehmen entstanden sind, und anhand konkreter Beispiele erläutern, was dies für den Alltag von Chemiker:innen sowie anderen Berufsgruppen im Unternehmen bedeutet. Die Veranstaltung ist auf Dialog angelegt. Alle Teilnehmenden sind eingeladen, eigene Fragen und Sichtweisen einzubringen.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an Studierende und Absolvent*innen der Fachbereiche Chemie, Pharmazie und Biologie. Interessierte anderer Fächer sind jedoch ebenfalls willkommen. Die Referierenden stehen nach dem Vortrag bei einem Get-together für individuelle Fragen zur Verfügung .

Termin:
Mittwoch, 18.01.2023,  18:15 Uhr
Ort:
Hörsaalzentrum Chemie; HSW (Hörsaal West)