Universität Heidelberg verleiht Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik

Heidelberg, 13.03.2024 – In einer feierlichen Zeremonie hat die Universität Heidelberg durch die Prorektorin für Studium und Lehre, Prof. Dr. Silke Hertel, die diesjährigen Baden-Württemberg-Zertifikate für Hochschuldidaktik verliehen. Die Auszeichnung gilt als Anerkennung für besondere Leistungen und Engagement im Bereich der Hochschuldidaktik.

Die Prorektorin betonte die Bedeutung einer zukunftsorientierten Lehre, die Studierende auf eine sich ständig wandelnde Welt vorbereitet. „Es geht darum, Bildungskonzepte neu zu denken und Studierende für die Herausforderungen von morgen zu rüsten“, so die Prorektorin. In ihrer Rede hob sie die Rolle des Kompetenz- und Sprachenzentrums heiSKILLS und dessen vier Abteilungen hervor, die als zentrale Akteure in der Weiterentwicklung didaktischer Konzepte und Angebote fungieren.

Ein besonderer Fokus lag auf der Förderung von digitaler Bildung und der Integration von KI in der Lehre, mit dem Ziel, Studierende und Lehrende gleichermaßen in diesen zukunftsweisenden Bereichen zu stärken. Die Universität hat bereits zwei Selbstlern-Kurse zu „KI in der Lehre“ im Angebot und plant die Einführung weiterer Angebote, um die KI-Kompetenzen innerhalb der Universitätsgemeinschaft zu erweitern.

Nachhaltigkeit in der Lehre und Transferorientierung wurden als weitere Schlüsselthemen genannt. Die Universität Heidelberg entwickelt Strategien, um transformative Fähigkeiten zu fördern und Veranstaltungen anzubieten, die sich mit Lösungen für reale Herausforderungen beschäftigen.

In diesem Jahr wurden 21 Zertifikate verliehen, was die besondere Atmosphäre an der Universität Heidelberg unterstreicht, die es ermöglicht, gemeinsam über Lehren und Lernen nachzudenken. Seit der Einführung des Programms im Jahr 2003 wurden landesweit 2.888 Zertifikate vergeben, davon allein 930 durch Heidelberger Lehrende.

Die Prorektorin dankte den Absolventinnen und Absolventen für ihren Einsatz und ihre Innovationsfreude in der Lehre. „Neben den alltäglichen Herausforderungen haben Sie mit 200 Ausbildungsstunden zusätzlich viel Zeit und Energie in Ihre eigene Fortbildung investiert“, lobte sie das Engagement der Zertifikatsempfänger.

Die feierliche Zeremonie endete bei einem Glas Sekt und angeregten Gesprächen über die Weiterentwicklung der Lehre an der Universität Heidelberg.