Wissenschaftliche WeiterbildungSo werden Sie zertifizierte*r Mediator*in

26.06.2023

In verschiedensten Bereichen der Gesellschaft sind heute Menschen gefragt, die jenseits juristischer Verfahren wirksame Methoden des Konfliktmanagements beherrschen. Eine Methode zur alternativen Konfliktlösung ist die Mediation. Seit mehr als 20 Jahren bilden die Universität Heidelberg und das Heidelberger Institut für Mediation in Kooperation Mediatorinnen und Mediatoren aus.

Nach den Vorgaben des Mediationsgesetzes vom 21.07.2012 und der Zertifizierte-Mediatoren-Ausbildungsverordnung vom 21.08.2016 erfolgt der 120-stündige Lehrgang in acht Modulen.

Der Lehrgang wird vom 07.02.–28.09.2024 in Heidelberg stattfinden.
Bewerbungen sind ab sofort möglich.

Die Studienleiterin Lis Ripke ist eine Pionierin der Mediation in Deutschland. Sie wird zusammen mit dem Trainer*innenteam den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen konkreten Einblick in die Fähigkeiten, das Wissen und das Können von Mediator*innen vermitteln. Der Ausbildungslehrgang bietet Interessierten aus unterschiedlichen Berufen eine ideale Übersicht und fundierte Kenntnisse der Mediation.