Wissenschaftliche WeiterbildungPartikelkurse für Ärzt*innen und Medizinphysik-Expert*innen

17.05.2023

Das Deutsche Krebsforschungszentrum (DKFZ) bietet im Rahmen des Heidelberger Instituts für Radioonkologie (HIRO) zusammen mit dem Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrum (HIT), dem Universitätsklinikum Heidelberg und der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Heidelberg Kurse im Bereich Partikeltherapie an.

Angesprochen sind Ärzt*innen, Medizin-Physiker*innen sowie Medizinische Technolog*innen für Radiologie (MT-R), die eine entsprechende Aktualisierung ihrer Fachkunde anstreben.

Als eines der größten Strahlentherapiezentren Europas, mit der weltweit einzigartigen Ionentherapie-Anlage mit isozentrischer Gantry sowie langjähriger Erfahrung im Bereich online-unterstützter Aus-, Fort- und Weiterbildung ist der Standort Heidelberg hervorragend zur Weiterqualifikation im Bereich Partikeltherapie geeignet.

Die Kurse sind als berufsbegleitende Hybrid- bzw. Online-Veranstaltungen konzipiert, um die Aktualisierung der Fachkunde im Strahlenschutz mit den jeweiligen beruflichen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Die hybriden Präsenzphasen werden zeitgleich vor Ort in Heidelberg sowie online in Zoom durchgeführt. Veranstaltungsort in Heidelberg ist das Deutsche Krebsforschungszentrum.

Die Kurse finden im Oktober/November 2023 statt.