Wissenschaftliche WeiterbildungNeue Fortbildungsreihe für psychotherapeutisch und beraterisch tätige Berufsgruppen

01.10.2023

(Lebens-)Krisen PAARweise meistern – unter diesem Titel bietet das Institut für Medizinische Psychologie im Zentrum für Psychosoziale Medizin am Universitätsklinikum Heidelberg ab Januar 2024 eine Fortbildungsreihe an.

Das therapeutische und beraterische Arbeiten mit Paaren unterscheidet sich von dem mit Einzelpersonen, es erfordert eine paarfokussierte Perspektive und Kompetenz. In neun Seminaren vermitteln Expertinnen und Experten gezielt Basiswissen und Kenntnisse über grundlegende Interventionsmöglichkeiten beim paarfokussierten Arbeiten. Die Themen der einzelnen Veranstaltungen befassen sich mit ganz unterschiedlichen Lebensphasen: mit Sexualität über Kinderwunsch bis hin zur Elternschaft, mit psychischen und chronischen körperlichen Erkrankungen oder auch mit Altern und Abschied nehmen.

Die zweitägigen Seminare richten sich an Psycholog*innen und Ärzt*innen in psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung sowie an psychotherapeutisch und beraterisch tätige Berufsgruppen wie Pädagog*innen oder Hebammen.

Die Seminare finden von Januar bis Dezember 2024 in Präsenz statt. Alle Veranstaltungen können einzeln gebucht werden.