Weiterbildungsprogramm MediationIhr Weg zur Mediatorin / zum Mediator

01.10.2023

Sie haben beruflich mit der Lösung von Konflikten zu tun und wollen Ihr Handeln professionalisieren?

Dann sind Sie bei der Universität Heidelberg und ihrem Kooperationspartner Heidelberger Institut für Mediation genau richtig, denn seit mehr als 25 Jahren bilden wir gemeinsam qualifizierte Mediator*innen aus.

Mediator*innen sind in verschiedensten Bereichen der Gesellschaft tätig, z. B. bei Konflikten in Betrieben und in der Wirtschaft, im sozialen und öffentlichen Bereich oder in Familien. Ziel ist es, statt zeit- und kostenintensiver juristischer Verfahren mit der Mediation faire und zukunftsgerichtete Lösungen für alle Beteiligten zu finden.

Die Weiterbildung Mediation ist für Fachleute konzipiert, die sich beruflich mit zwischenmenschlichen Konflikten und der Klärung oder Regelung von Interessensgegensätzen befassen. Sie wendet sich z. B. an Berufstätige aus Wirtschaft und Handel, aus dem Sozial- und Beratungswesen, aus dem Rechtswesen, dem Gesundheitswesen, dem Bauwesen oder aus Verwaltung und Verbänden.

Der 120H-Ausbildungslehrgang umfasst acht Präsenzmodule in Heidelberg. Danach können Sie sich entscheiden, ob Sie den nächsten Schritt gehen wollen, um „Zertifizierte Mediatorin"/„Zertifizierter Mediator“ zu werden. Für Ihre Fortbildung bieten wir spezielle Seminare in unterschiedlichen Anwendungsbereichen an.