Career ServiceHeidelred - Die Studentische Redaktion Heidelberg

Das Kursprogramm von Heidelred bringt die Grundlagen des Journalismus ins Studium. In der studentischen Redaktion Heidelberg lernen die Teilnehmer*innen, wie man Themen audiovisuell aufbereitet, sodass sie für Hörer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen spannend sind. Die Studierenden recherchieren, führen Interviews, schneiden Audiofiles und Filmsequenzen.

Unter professioneller Anleitung von Medienmacher*innen aus der Region entstehen so eigene Podcasts und TV-Beiträge, die anschließend online veröffentlicht werden. Auf interaktiven Storytelling-Webseiten werden Themen crossmedial miteinander verknüpft. Die Workshops sind praxisorientiert und bauen aufeinander auf. Durch das redaktionelle Arbeiten werden Kommunikationsfähigkeit sowie das Herausarbeiten und Präsentieren einer Botschaft geschult. Dieses Know-how ist nicht nur fürs Studium nützlich – es bringt auch bei der Bewerbung und im späteren Beruf einen entscheidenden Vorteil.

Mehr dazu

Heidelred