Clone of Meet2Talk
Good Practice Plattform
Seit 2017 laden wir einmal im Quartal im Format Meet2Talk zum informellen Erfahrungsaustausch über innovative Lehrprojekte an der Universität Heidelberg ein.
Vorträge
Tabellenfilter
Tabelle
29/11/2023 | Meaningful virtual mobility | ||||
20/09/2023 | How to make study groups work: A digital approach for teachers and students at the University of Copenhagen. | ||||
28/06/2023 | Teaching Science Communication: Experiences from Psychology | ||||
29/03/2023 | Mathematics for the Real World: the Integrative Think Tank (ITT) of the IWR / HGS MathComp as example for a challenged based teaching project | ||||
14/12/2022 | PHD & GREENCOMP - Welche Anforderungen stellt „Green Deal“ an die zukünftige Ausbildung der Promovierenden? | ||||
20/07/2022 | Ausbildung zu Nachhaltigkeit-Coaches: BNE-Praxisseminar „Nachhaltigkeit Lehren Lernen“ der PH und Uni Heidelberg | ||||
18/05/2022 | Das Klimawissen Student LAB – Ein Beitrag zum BNE-Kompetenzerwerb in der Geographie | ||||
30/03/2022 | Bildung für nachhaltige Entwicklung. Eine Aufgabe der Universität? | ||||
03/03/2021 | Studentische Perspektiven auf das Corona-Semester. Ergebnisse & Implikationen der Umfrage des StuRa | ||||
16/06/2020 | Forschendes Lernen und Gender - Überlegungen und Erfahrungen aus der Hochschullehre | ||||
18/03/2020 | Differenzierung und Motivierung durch Blended Learning | ||||
11/09/2019 | Forschendes Lernen in Laborpraktika – Vorteile und Herausforderungen im Vergleich zu einem klassischen Praktikumsansatz | ||||
05/06/2019 | Fachwissenschaft trifft Fachdidaktik – ein praxisbezogenes Vertiefungsseminar für Lehramtsstudierende der Biologie | ||||
03/04/2019 | MaMpf – E-Learning in universitärer Mathematikausbildung | ||||
13/03/2019 | Forschendes Lernen im Kontext von Inklusion, Differenz und Diversität - Soziale Ungleichheit erklären und begreifen können. Ein Seminarkonzept | ||||
11/09/2018 | Studentische Videopräsentationen als Alternative zu klassischen Seminarvorträgen | ||||
27/06/2018 | Seminare als Denkräume | ||||
21/03/2018 | Studentische Motivation durch Forschendes Lernen – Das Fallbeispiel: Indien in Heidelberg | ||||
27/09/2017 | Forschungskompetenz und Forschungsmanagement | ||||
28/06/2017 | MoBi4all | ||||
22/03/2017 | Puzzling Interdisciplinarity – Wissenschaftlichen Diskurs erleben und gestalten |