Kurse zu Berufsorientierung und -einstiegHeidelred - Die Studentische Redaktion Heidelberg

Das Kursprogramm von Heidelred bringt die Grundlagen des Journalismus ins Studium. In der studentischen Redaktion Heidelberg lernen die Teilnehmer*innen, wie man Themen audiovisuell aufbereitet, sodass sie für Hörer*innen und Zuschauer*innen gleichermaßen spannend sind. Die Studierenden recherchieren, führen Interviews, schneiden Audiofiles und Filmsequenzen.

Inhalt

Unter professioneller Anleitung von Medienmacher*innen aus der Region entstehen so eigene Podcasts und TV-Beiträge, die anschließend online veröffentlicht werden. Auf interaktiven Storytelling-Webseiten werden Themen crossmedial miteinander verknüpft. Die Workshops sind praxisorientiert und bauen aufeinander auf. Durch das redaktionelle Arbeiten werden Kommunikationsfähigkeit sowie das Herausarbeiten und Präsentieren einer Botschaft geschult. Dieses Know-how ist nicht nur fürs Studium nützlich – es bringt auch bei der Bewerbung und im späteren Beruf einen entscheidenden Vorteil.

Erwerb von Leistungspunkten

Es werden 20 Kursmodule à 4 Stunden angeboten. Nach einer Teilnahme an mind. 80 Prozent der Kurse und bestandener Abschlussarbeit erhalten die Teilnehmer*innen ein benotetes Zertifikat mit 8 ECTS-Punkten, welches für das Modul „Übergreifende Kompetenzen“ anrechenbar ist. Die Leistungspunkte werden vom Fach entsprechend der Prüfungsordnung auf Grundlage der Teilnahmebescheinigung/Modulbeschreibung vergeben.

Eine Übersicht der Leistungspunkte der Career Service-Kurse finden Sie hier:

Leistungspunktetabelle Career Service-Kurse

Dozent*innen
Die Dozent*innen kommen alle aus der Praxis und arbeiten überwiegend in den Medien, wie Radio Regenbogen, dem Rhein-Neckar Fernsehen und der Online-Redaktion der Rhein Neckar-Zeitung.
Kosten

Das Projekt wird größtenteils von der Landesanstalt für Kommunikation (http://www.lfk.de) und durch das Medienzentrum der PH Heidelberg gefördert.

Für immatrikulierte Studierende, Doktorand*innen, Absolvent*innen und Alumni (bis 2 Jahre nach Abschluss): 75 €
Für wissenschaftliche Mitarbeiter*innen/Nachwuchskräfte: 115 €

20 Kursmodule à 4h

Online und in Präsenz

Seminarzentrum D 2
Gebäude 4311
2. Obergeschoss, SR2
Bergheimer Straße 58 A (Eingang Fehrentzstraße)

Das Gebäude ist rollstuhlgerecht.