Kurse zu Berufsorientierung und -einstiegGrundlagen des Projektmanagements

Im Seminar geht es um die Grundlagen im „klassischen“ Projektmanagement. Das Seminar vermittelt einen praxisorientierten Überblick und grundlegende Kompetenzen. Der Schwerpunkt bezieht sich auf das Arbeiten in komplexen Kontexten mit Methoden des Projektmanagements (PM).

Im Einzelnen:

• Komplexität, Führung, Organisation und Change
  • Projekte zur Organisation von Zusammenarbeit
  • Projektmanagement: Definition, Typen, Planung und Durchführung, Phasen, Steuerung
  • Erfolgsfaktoren
  • Präsentieren und Moderieren
  • Risikomanagement in Projekten
  • Projektcontrolling
  • Häufige Fehler
  • Projektevaluation

Ziele:

Überblick über die Grundzüge des Projektmanagements und Vermittlung von PM-Kompetenzen, wie: Zusammenarbeit organisieren, Führung, effektive Kommunikation, Teamwork, Problemlösung, Zeitmanagement, Methodenkompetenz, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement. Sie lernen im Seminar zentrale Prinzipien zum Aufbau, zur Konzeption und Steuerung von Projekten kennen. Dabei werden Sie mit den wichtigsten PM-Instrumenten vertraut gemacht. Sie lernen, Projekte gezielt zu steuern und in ihrem Organisationsumfeld zu etablieren.

Keine Vorkenntnisse erforderlich

Erwerb von Leistungspunkten

Der Kurs umfasst 18 Unterrichtseinheiten. Es besteht die Möglichkeit, ECTS-Punkte für das Modul „Übergreifende Kompetenzen“ zu erwerben. Die Leistungspunkte werden vom Fach entsprechend der Prüfungsordnung auf Grundlage der Teilnahmebescheinigung/Modulbeschreibung vergeben.

Eine Übersicht der Leistungspunkte der Career Service-Kurse finden Sie hier:

Leistungspunktetabelle Career Service-Kurse

Dozent*innen
Stephan Byrtus, Jurist und Coach, Karlsruhe
Onlinekurs:
Für immatrikulierte Studierende, Doktorand*innen, Absolvent*innen und Alumni (bis 2 Jahre nach Abschluss): Teilnahme kostenfrei
Sa. 27.07.2024 - So. 28.07.2024, 9:00 - 17:00 Uhr

Online.

Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über das Online-Anmeldeformular.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich spätestens 10 Werktage vor Kursbeginn an. Eine spätere Aufnahme in die Kurse ist bei frei gebliebenen Kursplätzen möglich. Bitte melden Sie sich per Online-Formular bei uns an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Jetzt anmelden!